Der Ortszirkel Kanonikus im KV zu  Xanten stellt sich vor!


Die Farben der zugehörigen Kartellvereine:



Der Ortszirkel Kanonikus, im KV katholischer deutscher Studentenvereine, zu Xanten, wählte seinen Namen zu Ehren der Kanoniker, die in Xanten zur Verbreitung des Christentums beitrugen. Einer der ersten Kanoniker war der heilige Norbert. Er hatte sicherlich im heiligen Viktor ein Vorbild gefunden.

 

Am 11. Januar 1993 wurde der OZ-Kanonikus ins Leben gerufen und feierte dies mit dem 1. Niederrheinkommers im November des Jahres. Zu diesem Kommers erschien die stattliche Anzahl von insgesamt 15 Korporationen des KV und des CV. Die auf lateinisch vorgetragene Begrüßungsrede des Bürgermeisters Alfred Melters wurde von allen Anwesenden als wohltuend anders empfunden.

Seither wird jedes Jahr am 2. Samstag im November der Niederrheinkommers in Xanten gefeiert, der in den umliegenden OZOZ eine große Resonanz erfahren hat. Auch unter den Aktivitates der Kartellvereine erfreut sich dieser Kommers zunehmender Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund des typisch Xantener Domlikörs KANONIKUS.

Die Unterbringung der Chargen erfolgt nunmehr "traditionell" im Klever Tor, das in früheren Zeiten die Grenze zwischen dem Fürstbischof zu Köln und dem Herzog zu Kleve bildete.

Klever Tor

Dom zu Xanten

Blick aus "van Bebber´s" Biergarten zum Dom

Marktplatz von Xanten am Niederrhein

Die ersten beiden Kommerse wurden durch den OZ selber , unter Leitung von KB Dr. Peter Tönnies(Mk!), geschlagen. Die folgenden standen unter der Präsidentschaft der Kartellvereine KStV Carolingia und KStV Grotenburg-Lusatia, beide im KV zu Aachen, KStV Markomannia, KStV Ravensberg und KStV Germania, alle drei im KV zu Münster, KStV Abraxas-Saxonia im KV zu Dresden, KStV Nassovia im KV zu Giessen, KStV Isaria im KV zu Freising. An dieser Stelle sei den Korporationen nochmals für Ihr Engagement gedankt!

Kommers 1998 Rheinische Post

Kommers 1998 Akademische Monatsblätter

Kommers 1999 Bilder und Impressionen

Kommers 2000 Bilder und Impressionen

Kommers 2002 Bilder und Impressionen

Kommers 2003 Bilder und Impressionen

Kommers 2004 Bilder und Impressionen

Kommers 2007 Bilder und Impressionen
(Name: Kanonikus2007 Kennwort:Kanonikus)

Der letzte Kommers wurde am 10. November 2007 im Schützenhaus zu Xanten geschlagen.

Dieser Kommers war zugleich der

VORORT-Übergabekommers.

Wir bedanken uns bei dem Präsidium.

Anfahrtsbeschreibung als Karte

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre zahlreichen Anmeldungen.

Tanko Scholten

Vorsitzender des Ortszirkels Kanonikus Xanten

Karl-Georg Scholten

,Quästor des Ortszirkels Kanonikus Xanten

Thorsten Kauder

, Ehrenvorsitzender des OZ Kanonikus, Webmaster.(X OZ Schelch zu Würzburg)                                                                                                  


Unser Gästebuch


Mein besonderer Dank für Anregungen und Überlassung von Grafiken, gebührt meinem Bundesbruder Markus Antonius Bruns Mk! . Mit wohlwollender Kritik erreicht er es immer wieder, daß diese Homepage für den Leser immer interessanter wird. Danke Markus!

[Besucherzähler]